Anliegen

Fahrerbescheinigung

Gemäß Artikel 5 der Verordnung (EG) 1072/2009 wird die Fahrerbescheinigung von einem Mitgliedstaat gemäß dieser Verordnung jedem Verkehrsunternehmer ausgestellt, der

  • Inhaber einer Gemeinschaftslizenz ist und
  • in diesem Mitgliedsstaat entweder einen Fahrer, der weder ein Staatsangehöriger eines Mitgliedstaates noch ein langfristig Aufenthaltsberechtigter im Sinne der Richtlinie 2003/109 EG betreffend die Rechtstellung der langfristig aufenthaltsberechtigten Drittstaatenangehörigen ist.

Die Fahrerbescheinigung wird von der zuständigen Behörde des Niederlassungsmitgliedstaats auf Antrag für höchstens fünf Jahre ausgestellt. Der Antrag muss folgende Daten des Fahrers enthalten:

  • Name und Vorname,
  • Geburtsdatum und Geburtsort,
  • Staatsangehörigkeit,
  • Art und Nummer des Ausweises,
  • Datum der Ausweisausstellung,
  • Ort der Ausweisausstellung,
  • Nummer der Fahrerlaubnis,
  • Ausstellungsort der Fahrerlaubnis,
  • Ausstellungsdatum der Fahrerlaubnis,
  • Nummer der Sozialversicherung

Zuständige Stellen

Dezernat II - Straßenverkehrsamt - Verkehrsangelegenheiten - Verkehrssicherung und -lenkung, Verkehrsrechtliche Genehmigungen
Adresse(n):
Gummersbacher Straße 41a
51645 Gummersbach
Straßenverkehrsamt

Ansprechpartner/-innen

Herr Manfred Klinkenberg
Telefon: 02261 88-3622
Telefax: 02261 88-972-3622
E-Mail: manfred.klinkenberg@obk.de
Zimmer: OG01-OG-10