Anliegen

Grundsicherung - Fachaufsicht

Das Amt für Soziale Angelegenheiten des Kreises hat im Rahmen der Fachaufsicht in Angelegenheiten der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbslosigkeit nach dem Grundsicherungsgesetz (GsiG) u.a. folgende Aufgaben:

  • Allgemeine Beratung in allen Fragen der Grundsicherung
  • Sicherstellung einer rechtmäßigen und einheitlichen Aufgabenerledigung im gesamten Kreisgebiet durch Verfügung und Richtlinien

Weitere Informationen zum Thema Grundsicherung.

Die Kontaktaufnahme kann persönlich, schriftlich oder telefonisch erfolgen.

Vorzulegen sind alle Unterlagen, die das jeweilige Anliegen unterstützen können.

Hinweis:
Es handelt sich hierbei um einen Telearbeitsplatz. Der Sachbearbeiter ist deshalb nur eine begrenzte Stundenzahl pro Woche im Amt für Soziale Angelegenheiten anwesend. Eine vorherige telefonische Terminabsprache ist daher bei persönlicher Vorsprache unbedingt notwendig.

Zu entrichtende Gebühren/Kosten: ./.

Zuständige Stellen

Dezernat III - Amt für Soziale Angelegenheiten - Querschnittsaufgaben, Aufsicht für Pflege- und Betreuungseinrichtungen - Rechnungswesen, Rechts- und Unterhaltsangelegenheiten, Fachaufsicht
Adresse(n):
Moltkestraße 42
51643 Gummersbach